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So wurde das BMW 321 Kabrio gefunden
Wie man bereits auf diesen Fotos erkennen kann, war das BMW 321 Kabrio weit von einem Zustand entfernt, der zum Beispiel mit der Classic-Data-Benotung zu beschreiben wäre. Es fehlten auf den ersten Blick sehr viele (teure) Teile; beispielsweise alle Instrumente, die Stoßstangen, die vorderen und hinteren Sitze und vom Verdeckgestänge waren auch nur noch ein paar Fragmente vorhanden. Leider zeigte sich später, nach der Sichtung des Teileberges im Innenraum, dass noch viele weitere Kleinteile besorgt, beziehungsweise nachgefertigt, werden mussten.
So wurde das BMW 321 Kabrio zur Restaurierung angeliefert
Eine erste erschütternde Bestandsaufnahme konnte nach dem entfernen der Einzelteile gemacht werden. Leider hielt das BMW 321 Kabrio auch nach der "Entleerung" keine positiven Überraschungen bereit. Im Gegenteil, die Karosserie zeigte sich in ihrem ganzen Elend.
Hier noch ein paar "nette" Details des BMW 321 Kabrio
Vorbereitung zur Restaurierung der Karosserie BMW 321
Aber es geht noch schlimmer!
Nach dem Sandstrahlen zeigte die Karosserie des BMW 321 Kabrio das ganze Ausmaß der Zerstörung durch Rostbefall nach circa 70 Jahren Autoleben. Nicht nur die "normalen" Stellen wie Endspitzen der Radläufe, A und B Säulen, Bodenbleche und so weiter waren zerstört. Auch die Seitenteile des Motorraums, die Radläufe und der komplette Heckabschluss waren unrettbar zerfressen. Sogar Teile des Rahmens, der aus circa 3 mm dickem Stahl besteht, waren verrottet.
Der Motor des BMW 321 Kabrio
Der Motor und seine Anbauteile zeigten sich, äußerlich, in einem brauchbaren, überholfähigen Zustand.
Es geht an den Aufbau der Karosserie des BMW 321 Kabrio
Wie man auf den vorherigen Fotos erkennen kann, wurde die Spritzwand irgendwann heraus getrennt und durch eine einfache Blechplatte ersetzt. Deshalb musste ich die Spritzwand inklusive Batteriekasten komplett neu erstellen.
Hier sieht man wie die neue Spritzwand in die Karosserie des BMW 321 Kabrio eingepasst wird. Besonders auf die Gestaltung der beiden Seitenteile ist zu achten, da diese nicht einfach "flach" sind, sondern eine "räumliche" Kontur haben und deshalb gedengelt werden müssen.
Der Rahmen unterhalb der A-Säule wurde erneuert. Hierzu wurden 3 mm dicke Stahlbleche entsprechend abgewinkelt, abgesetzt und auf Länge geschnitten. Die Verschweißung mit dem Rahmen erfolgte über "Blechschuhe" die aus dem gleichen Blech hergestellt wurden.
Hier sieht man, anhand einiger Beispiele, wie verschiedene Blechteile für das BMW 321 Kabrio nachgefertigt worden sind. Es wurden verschiedene Blechbearbeitungsmethoden wie dengeln, schweifen und strecken angewendet. Alle Bleche wurden auf Stoß eingepasst und verschweißt.
Alle Sicken wurden dem Original nachempfunden und mittels Schablone und Holztreiber ins Blech getrieben.
Hier sind die Radläufe dran, aber auch die Trittbretter wurden neu angefertigt.
Noch ein paar "Karosserieimpressionen"
Die Technik des BMW 321 kommt dran
Der Motor wurde zunächst komplett zerlegt und gereinigt. Der Motorblock und der Zylinderkopf wurden auf Risse untersucht.
"Nebenbei" bekommt der Motor des BMW 321 einige technische Verbesserungen. Hier wird die Kurbelwelle beidseitig mit Simmerringen abgedichtet und alle Lagerstellen wurden mit Mehrstofflager ausgerüstet und gespindelt.
Kolben, Bolzen und Pleuel werden gemeinsam als Satz gewogen und das Gewicht angepaßt.
Den Spaltölfilter habe ich so umgebaut, dass ein moderner Ölfilter mit verbesserter Filtereigenschaft verwendet werden kann. Somit bleibt die originale Optik des BMW 321 Motors unverändert.
Und nun zum Getriebe ...
Auch das Getriebe wird komplett gereinigt und zerlegt. Alle Buchsen wurden erneuert und der "Zahnausfall" beseitigt. Ebenfalls wird auf Simmerringe umgerüstet.
Die Kupplung
Die Kupplung mit Mitnehmerscheibe habe ich auf eine moderne Tellerfederkupplung mit geführtem Ausrücklager umgebaut.
Die gesamte Kupplungsbetätigung musste ich neu anfertigen, da nicht mehr vorhanden. Ich habe ausschließlich VA-Material hierzu verwendet.
Neuanfertigung Kabelbaum BMW 321
Hier werden die "Strippen" gezogen! Den Kabelbaum für den BMW 321 habe ich so zusammengestellt, dass alle zusätzlichen Funktionen wie Kühlerlüfter, Winker-Blinkerkombination, Warnblinker usw. integriert werden können.
Um die originale Optik zu erhalten, wurde Textilband zum Umwickeln der Kabel verwendet.
Die Vormontage des BMW 321 Kabrio
Um sicherzustellen, dass auch ja alles zusammenpaßt, wird der BMW 321 vor dem Lackieren einmal komplett montiert!
Das Verdeckgestell BMW 321 Kabrio
Da vom Verdeckgestell nur noch Fragmente übrig waren, habe ich es fast komplett nachfertigen müssen.
Ab zum Verdeckpolsterer
Das Verdeck wurde mit hochwertigen Verdeckstoffen und Dämmungsmaterialien aufgebaut.
Die Lackiervorbereitung
Nach dem Zerlegen des BMW 321 Kabrio geht es jetzt an die Lackiervorbereitung. Hierzu wurde zunächst der Karosserieinnenraum und -unterboden schwarz lackiert. Um den Wagen rollfähig zu halten wurden die Achsen mit Rädern wieder montiert.
Beim Lackierer
Die Anlieferung der lackierten BMW 321 Karosserie
Endspurt: Die Montage des BMW 321 Kabrio
Als Erstes wird der Motor mit allen Anbauteilen und der Kabelbaum wieder eingebaut.
Jetzt geht es an den Innenraum und die Instrumententafel.
Nach dem Anbau der Karosserieteile sieht es schon wie ein richtiges Auto aus.
Hier noch ein paar Details
Ein Gläschen Sekt zur Fertigstellung
Auf zur ersten Ausfahrt
Adresse
Dipl. Ing.
Hans-Joachim Franzen
Oldtimer Technikum
Auguststrasse 5
49143 Bissendorf
Mobil: 0151/14571922
E-Mail: ot@osnanet.de