Ihr Oldtimer-Spezialist für Zwei- und Vierräder
Service
Citroën DS Restaurierung
Auch diese Citroën DS zeigte alle typischen Durchrostungen. Die Karosserie musste umfangreich geschweißt werden. Speziell die Schweller, die A-, B- und C-Säulen unten und die hinteren Radhäuser waren stark durchgerostet. Außerdem wurden alle Türunterkanten durch Neuteile ersetzt. An beiden vorderen Kotflügeln wurden Reparaturbleche an den Kotflügelenden eingesetzt. Die gesamte Karosserie wurde nach dem Schweißen noch mal gesandstrahlt und komplett spritzverzinkt.
Hier sieht man die "gesammelten" Blechteile des Citroën DS nach dem Grundieren. Ein schönes Stilleben! Die Fotos zeigen sehr anschaulich wie die Karosserie des Citroën DS aufgebaut ist. Alle Karosserie Außenteile, inklusive Dach, werden mit dem Rahmen verschraubt. Dies erleichtert eine Karosserie Restauration teilweise erheblich.
Auf diesen Fotos kann man schön die komplexe Hydraulik erkennen. Die gesamte Hydraulikanlage des Citroën DS wurde überholt und wieder an der richtigen Stelle eingebaut. Speziell beim Citroën DS ist eine gute Dokumentation beim Zerlegen sehr wichtig!
Auch der Motor mit seinen ganzen Anbauteilen ist recht komplex und sieht reichlich unaufgeräumt aus. Zu recht wird der Motorraum des Citroën DS ja auch "Schlangengrube" genannt. Nichts desto trotz wurde der Motor komplett zerlegt und mit einem neuen Satz Laufbuchsen und Kolben versehen. Pleuellager und Hauptlager waren noch im Toleranzbereich und zeigten keinerlei Riefen oder ähnliches. Das Getriebe war in einem einwandfreien Zustand. Getriebeschäden sind eher selten, speziell die hydraulisch geschalteten Getriebe halten meiner Meinung nach ewig.
Hier sieht man wie der überholte Motor mit Getriebe ins Chassis gesetzt wird!
Und hier das Ergebnis der Citroen DS Restauration
Der Citroën DS wurde im originalen Farbton, wie der Wagen 1973 vom Band lief, lackiert. Wenn man den Wagen so betrachtet, kann man sich nicht vorstellen, dass die DS bereits 1955 auf dem Markt erschienen ist. Das Design wirkt immer noch modern. Das die DS zur damaligen Zeit eine Sensation war, kann man sich leicht vor Augen führen, wenn man weiß welche Autos 1955 ebenfalls auf dem Markt waren. Zum Beispiel: Mercedes 170, Opel Olympia P1, Opel Rekord P1, For 12 M und 15 M, Borward, Goliath, und, und, und.
Adresse
Dipl. Ing.
Hans-Joachim Franzen
Oldtimer Technikum
Auguststrasse 5
49143 Bissendorf
Mobil: 0151/14571922
E-Mail: ot@osnanet.de