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Service
Überholung bzw. Instandsetzung des Motors
Bei der Restauration eines Oldtimers steht in der Regel auch eine Überholung des Motors an. Hierbei kann es sich sowohl um einen Automotor als auch um einen Motorradmotor handeln. Die auszuführenden Arbeiten sind ähnlich. Nach der Zerlegung des Motors erfolgt eine Bestandsaufnahme und Vermessung, um den Verschleißzustand des Motors festzustellen. Jetzt entscheidet es sich, welche Kosten bei der Überholung des Oldtimer Motors anfallen werden. Dabei stellen sich folgende Fragen:
- Müssen alle Lagerstellen überholt und die Wellen geschliffen werden?
- Reicht das Aufbohren der Zylinder auf das nächste Überholmaß?
- Ist ein Aufbohren noch möglich?
- Sind noch Übermaßkolben lieferbar?
- Ist der Zylinderkopf und der Motorblock noch dicht?
Umrüstung auf Simmerring-Abdichtung
Wenn schon eine Motorüberholung mit entsprechender Zerlegung ansteht, sollte man sich die Frage stellen, ob eine zusätzliche Umrüstung auf Simmerring-Abdichtung nicht sinnvoll ist. Speziell bei Vorkriegsmotoren, aber auch bis in die 60er Jahre, wurden konstruktiv sogenannte Labyrinthabdichtungen verwendet. Dies ist eine Art Förderschnecke, die verhindern soll, dass an den Kurbelwellenausgängen das Motoröl zwischen Welle und Lager austritt. Das funktioniert während des Motorlaufes auch leidlich. Aber sobald der Motor abgestellt wird läuft das in der Schnecke befindliche Motoröl nach außen. Dies kann, je nach Verschleißzustand, doch eine handteilergroße Ölpfütze bedeuten.
Die Fotos zeigen für verschiedene Oldtimer Motoren die Möglichkeit auf Simmerring Abdichtung umzurüsten. Dies ist in der Regel für die Kupplungsseite wie auch für die Steuerungsseite möglich.
Getriebe
Die Getriebeüberholung läuft ähnlich wie die Motorinstandsetzung ab. Alles zerlegen, vermessen und prüfen, welche Bauteile an der Verschleißgrenze liegen und ausgetauscht bzw. nachgefertigt werden müssen. Auch hier stellt sich zusätzlich die Frage, ob nicht auf Simmerring Abdichtung umgerüstet werden sollte. Da die Getriebe mindestens 2 Wellenausgänge, beim Frontantrieb sind es sogar 4 Wellenausgänge, aufweisen, ist eine Umrüstung durchaus sinnvoll und auch meist relativ problemlos möglich.
Die nachfolgenden Fotos zeigen die Umrüstung auf Simmerring Abdichtung bei verschiedenen Oldtimer Getrieben.
Fahrwerk
Die Überholung eines Oldtimer Fahrwerks im Zuge einer Restauration oder Instandsetzung gehört zu den Arbeiten, die nach jahrzehntelangem Gebrauch der Fahrzeuge nötig sind. Der Verschleiß zeigt sich im Allgemeinen durch erhöhtes Spiel in den diverseren Lagerstellen des Fahrwerks, durch Ölaustritt aus den Achsen und durch schlechtes Fahrverhalten. Speziell im Vorkriegsbereich muss das Fahrwerk häufig durch den Ersatz der Lagerbuchsen und Abdichtung in Stand gesetzt werden. Auch hier bieten sich diverse Verbesserungsmöglichkeiten im Bereich der Materialwahl, Teilenachfertigung und Abdichtung an.
Die nachfolgenden Fotos zeigen eine Auswahl dieser Möglichkeiten.
Adresse
Dipl. Ing.
Hans-Joachim Franzen
Oldtimer Technikum
Auguststrasse 5
49143 Bissendorf
Mobil: 0151/14571922
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