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Restaurierung eines Jaguar XK 150
Der Jaguar XK 150 war komplett zerlegt und stammte aus einer angefangenen/abgebrochenen Restaurierung. Auch die Karosserie war vom Rahmen gelöst. In diesem Zustand döste er circa 15 Jahre in diversen Garagen und Hallen. Der Vorteil eines solchen Zustandes ist, dass eigentlich nur wenige Überraschungen auf den Restaurator warten. Man kann recht offensichtlich erkennen, welche Arbeiten in welchem Umfang gemacht werden müssen. Das Restrisiko besteht nur darin, dass man bei Teilesichtung wichtige beziehungsweise teure Fehlteile übersehen hat. Diese sollte man vorher kennen und gegebenenfalls gezielt danach suchen, aber irgendwelche Kleinteile fehlen eigentlich immer.
Vorbereitung Zur Restaurierung der Karosserie Jagur XK150
Hier sieht man sehr schön das "Blechpatchwork" früherer Restaurationsversuche am Jaguar XK 150. Es waren bis zu 3! Blechschichten übereinander hartverlötet worden. Das Ganze war dann mit einer dicken Spachtelschicht "verschönert" worden. Auf dem Dach habe ich eine teilweise 25 mm dicke Spachtelschicht "bergmännisch abbauen" müssen!
Jetzt kann die Karosserie angegangen werden!
Die vorderen, geschweißten Kotflügel waren nicht mehr zu retten und wurden komplett ersetzt. Um die Karosserie zu stabilisieren, habe ich vor dem Entfernen der Kotflügel einen Hilfsrahmen aus Stahlrohren hergestellt. Dieser diente gleichzeitig dazu die Aufnahmepunkte zu fixieren.
Leider waren auch viele andere Blechpartien des Jaguar XK 150 in einem schlechten Zustand und mussten erneuert werden. Zum Beispiel die hinteren Radhäuser, die B-Säulen, die Bodenbleche, die Türunterkanten und noch einiges mehr.
Der Rahmen war in einem relativ guten Zustand und musste lediglich gesandstrahlt, lackiert und innen konserviert werden.
Auch die Technik des Jaguar XK150 sollte nicht zu kurz kommen
Das Schöne an der Bauweise "Rahmen getrennt von Karosserie" wie beim Jaguar XK 150 ist, dass die gesamte Technik zunächst montiert werden kann. Die Karosserie kann dann separat aufgesetzt werden. Außerdem ist es möglich parallel zu arbeiten. Das heißt, wenn man beispielsweise auf Ersatzteile wartet und mit der Aufarbeitung der Technik nicht weiter kommt, werden die Karosseriearbeiten fortgesetzt.
Hier wird die Karosserie probehalber montiert. Man will ja sicher sein, dass auch alles paßt!
Die Lackiervorbereitung
Verzinnen und Grundieren: Eines der zeitaufwendigsten und teuersten Gewerke bei einer Restaurierung ist die Lackiervorbereitung. Der eigentliche Lackiervorgang ist dagegen relativ schnell erledigt.
Das Endergebnis Jaguar XK 150 Coupe
Adresse
Dipl. Ing.
Hans-Joachim Franzen
Oldtimer Technikum
Auguststrasse 5
49143 Bissendorf
Mobil: 0151/14571922
E-Mail: ot@osnanet.de