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Service
Der Fund ca. 20 Jahre nach der Restaurierung
Die Zündapp DBK 200 Baujahr 1937 wurde vor circa 20 Jahren restauriert, einmal gefahren und dann wieder abgestellt und auf dem Dachboden gelagert.
Die Aufgabe war das Motorrad wieder zum Leben zu erwecken und TÜV fertig zu machen.
Leider wurde die Zündapp DBK 200 mit halb leerem Tank abgestellt. Dies hat meist fatale Folgen, da der Tank anfängt von innen zu rosten. Deshalb musste ich als erstes den Tank sanieren, den Benzinfilter und den Vergaser reinigen. Aus dem Tank habe ich circa 0,5 kg Rost und Ablagerungen entfernen müssen!
Außerdem war der Benzinleitungsanschluß am Schwimmerdeckel abgebrochen. Der musste erst erneuert werden. Hierzu habe ich ein Drehteil aus Messing angefertigt, mit einem Gewinde versehen und in den Schwimmerdeckel geschraubt.
Als nächstes wurden die Bremsen der Zündapp DBK 200 überprüft und die Räder nachzentriert. Aufgrund der geringen Laufleistung waren die Bremsen in einem sehr guten Zustand, hier musste nichts aufgearbeitet werden.
Der fehlende Tachometer musste gekauft und aufgearbeitet werden. Der Tacho wurde zerlegt, gereinigt und das Gehäuse lackiert. Des Weiteren wurde ein neues Glas mit Chromring verwendet.
Die Elektrik und der Kabelbaum wurden natürlich auch überprüft.
Die erste Probefahrt
Es stellte sich heraus, dass die an den Wellenausgängen original verwendeten Filzringe nicht mehr abdichteten. Alle Filzringe habe ich durch Simmerringe ersetzt. Deshalb mussten die entsprechenden Bohrungen im Motorgehäuse gemäß der Größe der verwendeten Simmerringe angepasst werden.
Da bei der Zündapp DBK 200 jetzt ist alles öldicht war stand der erfolgreichen TÜV-Abnahme nichts mehr im Wege.
Bedingt durch den Starrrahmen hinten und die Trapezgabel vorn ist das Fahrverhalten dieser Vorkriegs-Zündapp schon etwas Besonderes. Selbst bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten sollte man Schlaglöcher möglichst meiden, da das Heck des Motorrades ordentlich verspringt. Wenn man sich dann noch den Zustand der Straßen zur damaligen Zeit vorstellt, weiß man was die Motorradfahrer derzeit geleistet haben.
Adresse
Dipl. Ing.
Hans-Joachim Franzen
Oldtimer Technikum
Auguststrasse 5
49143 Bissendorf
Mobil: 0151/14571922
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